Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Glaubenssatz

85 Byte hinzugefügt, 22:06, 22. Jul. 2007
'''Glaubenssätze''' sind Lebensregeln, sie sind Annahmen über sich und/oder die Welt - und sie stimmen! Sie sind Leit-Ideen, die Menschen für wahr halten. Sie sind Grundlage des alltäglichen Handelns und für den Einsatz ihrer Fähigkeiten. Sie sind Interpretationen und Verallgemeinerungen aus früheren Erfahrungen sowie individuellen Theorien, warum etwas so und nicht anders ist. Glaubenssätze beeinflussen, was wir denken und wahrnehmen, bzw. was wir uns erlauben zu denken und wahrzunehmen und was wir für möglich halten. Von R.A. Wilson stammt das Konzept der zwei Instanzen im menschlichen Bewusstsein, dem Denker und dem Beweiser: "Was der Denker denkt, beweist der Beweiser."
Glaubenssätze sind [[Metamodell]]verletzungen und üblicherweise Modaloperatoren und Nominalisierungen <ref>Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit. Höhere Ebenen der NLP-Veränderungsarbeit. 1998 - Robert B. Dilts - S.43 - ISBN 3873870304</ref> und können Berechtigungen (Erlaubnis) aber auch Einschränkungen (Verbote) beinhalten. Sie treffen Aussagen darüber, was jemand (nicht) kann/darf/soll/muss/ist oder wie die Welt ist. Glaubenssätze sind oft nicht logisch herleitbar, sonder basieren auf der Verallgemeinerung subjektiver Erfahrung. ''Echte'' Glaubenssätze halten wir für so wahr, dass es schwer ist, sie als solche zu entdecken.(„Es weiß doch jeder, dass…“).
Mehrere sich gegenseitig stützender Glaubenssätze bilden ein Glaubenssystem (belief system). Besondere Glaubenssätze sind [[Gedankenvirus|Gedankenviren]], diese haben sich von der Möglichkeit der sinnlichen Überprüfung abgekoppelt und beziehen sich ausschließlich auf andere Glaubenssätze.
Anthony Robbins gliedert "unsere Anschauungen" in der Reihenfolge ihrer Stärke in: Meinungen - Glaubenssätze - Überzeugungen (Wissen).
 
Glaubenssätze befinden sich auf der [[logische Ebenen|logischen Ebene IV]].
Nach Paul Watzlawick gibt es Wahrheiten erster Ordnung (sehen alle so) und Wahrheiten zweiter Ordnung (sehen nicht alle so).
[[Dilts, Robert|Robert Dilts]] <ref>Dilts - S.37 ff</ref> bietet eine weitere Unterteilung von Glaubenssätzen an:
*Ursachen (Vergangenheit),
*Bedeutungen (Gegenwart) und
Antwort: "Nein, sie sind blutleer." <br>
Der Therapeut begeistert: "Dann kann ich Dir beweisen, dass Du keine Leiche bist." Er sticht den Patienten in den Finger, aus dem auch gleich ein Tropfen Blut quillt. <br>
Die Reaktion des Patienten mit erstauntem Gesicht: "Oh, Leichen bluten doch!"</i> <small> nach Abraham Maslow<ref>Dilts - S.36</ref></small>
Glaubenssätze befinden sich auf der [[logische Ebenen|logischen Ebene IV]].
== Historisches ==
=== Literatur ===
Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit. Höhere Ebenen der NLP-Veränderungsarbeit - Robert B. Dilts - ISBN 3873870304<references/>
=== Weblinks ===
Bürokrat, Administrator
4.301
Bearbeitungen