<small><nowiki> </nowiki></small><br> {{TOCright}}__NOTOC__[[Bild:Motivation_(OH-Folie_von_Ralf_Stumpf).gif|thumb|right|zum Vergrößern bitte klicken]]
'''Motivation''' (lateinisch ''motus'' = die Bewegung) ist die Kraft, die Menschen in Bewegung setzt, um etwas zu tun oder etwas zu bekommen oder etwas zu erreichen. Dabei unterscheidet man Selbst- und Fremdmotivation.
Bei der Selbstmotivation kann die Antriebskraft von der Tätigkeit selbst (weil ich sie gerne tue), von der Sache (weil ich sie haben möchte) oder von dem Ziel ausgehen (was ich erreichen möchte).
Bei der Fremdmotivation geht ''Selbstmotivation'' kann die Kraft Antriebskraft von einer dritten, der Tätigkeitselbst (weil ich sie gerne tue), dem gewünschten Gegenstand von der Sache (weil ich sie haben möchte) oder von dem Ziel äußerlichen Sachen aus. So ein Antrieb könnte zum Beispiel Geld, Macht, Ansehen, Sicherheit oder eine Person sein, deren Strafe befürchtet wird, wenn man untätig istausgehen (was ich erreichen möchte).
Bei der ''Fremdmotivation'' geht die Kraft von einer dritten, der Tätigkeit, dem gewünschten Gegenstand oder dem Ziel äußerlichen Sachen aus. So ein Antrieb könnte zum Beispiel Geld, Macht, Ansehen, Sicherheit oder eine Person sein, deren Strafe befürchtet wird, wenn man untätig ist.
[[Bild:Motivation_(OH-Folie_von_Ralf_Stumpf).gif]]
Die Motivation erfolgt kann in zwei Richtungenerfolgen. Einmal will ich etwas, dann ist es eine Hin-zu-Motivation oder man möchte etwas nicht mehr, dann spricht man von einer Weg-von-Motivation.