Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Atem-Anker

57 Byte hinzugefügt, 19:00, 27. Sep. 2009
Der Atem gehört zum natürlichen Lebenserhalt des Körpers und steht damit als selbst auslösbarer Anker jederzeit, solange der Mensch atmet, zur Verfügung.
Der Atem eignet sich vorzüglich als [[Stapelanker]]. Jedwedes gute Gefühl kann auf die bewusste Atmung gelegt und später durch bewusstes Atmen wieder abgerufen werden.
== Hinweise & Beispiele ==Sobald ein angenehmes Gefühl erlebt wird, wird die Aufmerksamkeit auf den in den Körper ein- und ausströmenden Atem gerichtet. Bereits nach drei bewusst ausgeführt und erlebten Atemzügen ist der emotionale Zustand an den Atem gekoppelt.
=== Das Hilfreich unterstützt wird das '''Atem-Ankern ===''' durch gedankliche oder verbale Äußerung von Schlüsselwörtern, die dem emotionalen Zustand entsprechen.
Das [[Anker]]n funktioniert in der herkömmlichen Art und Weise, indem emotionale Zustände mit einem Reiz verbunden werden. In diesem Fall ist es das bewusste Ein- und Ausatmen. <br>
Sobald ein angenehmes Gefühl erlebt wird, wird die Aufmerksamkeit auf den in den Körper ein- und ausströmenden Atem gerichtet. Bereits nach drei bewusst ausgeführt und erlebten Atemzügen ist der emotionale Zustand an den Atem gekoppelt. == Ablauf ==
Hilfreich unterstützt wird das '''=== Das Atem-Ankern''' durch gedankliche oder verbale Äußerung von Schlüsselwörtern=== Das [[Anker]]n funktioniert in der herkömmlichen Art und Weise, die dem emotionalen Zustand entsprechenindem emotionale Zustände mit einem Reiz verbunden werden. In diesem Fall ist es das bewusste Ein- und Ausatmen.<br>
Zum Beispiel der Zustand Freude: <br>
Wenn die emotionale Ressource Freude angesprochen ist, wird beim Empfinden der Freude die bewusste Ein- und Ausatmung gestartet. Zusätzlich kann zur bewussten Atmung das Wort 'Freude', bzw. damit korrespondierende Begriffe Nomen oder Adjektive wie zum Beispiel Spaß, Leichtigkeit , froh, fröhlich, unbeschwert o.ä. gedacht oder gesagt werden.
Empfohlen sind drei bewusste Atemzüge. Bei starker Konzentration reicht ein Atemzug bereits völlig aus.
Der Atem eignet sich vorzüglich als [[Stapelanker]]. Jedwedes gute Gefühl kann auf die bewusste Atmung gelegt und später durch bewusstes Atmen wieder abgerufen werden.== Hinweise & Beispiele ==
<br>
92
Bearbeitungen