Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

New Orleans Flexibility Drill

1.406 Byte hinzugefügt, 09:08, 2. Jun. 2011
/* Schritt 5 */
<small><nowiki> [Wie heißt ES ausserdem?] </nowiki></small> {{TOCright}}
 
<!--
 
Was ist ES in einem Satz?
Was ist das Ziel!
Auf wen geht ES in welcher Form zurück?
Wer entdeckte ES? Gab es ES schon vorher, in welcher Psychologierichtung?
-->
 
== Historisches==
Dieses Format wurde schon 1988 von Charlotte Bretto Milliner in ihrem Buch “A framework vor for excellence” beschrieben.
== Anwendung, Einsatz ==
Der New Orleans Flexibility Drill wird verwendet, ist sehr nützlich um mehr Ressourcen zur Verfügung zu haben eine neue Reaktion im Umgang mit anderen Menschenzu trainieren, deren Verhalten man bis dahin als unangenehm empfunden hat. Es wird eine Flexibilität im Verhalten Dazu werden die benötigten Ressourcen auf einem Anker gestapelt und in internen Zuständen entwickelt. Z.B. gelassen bleiben bei "nervigen" Menschenmit dem Reiz kollabiert.
<!--Wann wird es eingesetztZum üben werden drei Personen benötigt. Wofür eignet es sich besonders gut? Noch einmal das Ziel! Was will man damit erreichen? Eine Person möchte ihr Verhalten in Bezug auf eineAm Ende sollte kurz bestimmte Situation oder die übliche Dauer Verhaltensweise eines anderen Menschen verändern. Die zweite Person spielt das unangenehme Verhalten nach, um der Durchführung stehenersten Person die Möglichkeit zu geben zu trainieren. Die dritte Person ist der Coach, z.Bsie unterstützt die erste Person beim Finden der nötigen Ressourcen und verstärkt und ankert diese zum Beispiel auf der Schulter dieser Person.:Dauer: 10-20 min.--
== Ablauf ==
<!--Hier stehen die einzelnen Schritte des Formats - d.h. wie man das Formatdurchführt. Das kann mit Unterüberschriften sein. -->
=== Schritt 1 ===
*dies ist ein UnterpunktDie 1. Person beschreibt die unangenehme Situation und ihre bisherige automatische Reaktion.*dies noch einerDie 2. Person fühlt sich in die Rolle hinein und spielt das unangenehme Verhalten möglichst**dieser ist eingerücktauthentisch, bis Person eins Ihr übliches Verhalten zeigt.
=== Schritt 2 ===
In diesem Schritt suchen Person eins und der Coach (die 3. Person) die nötigen Ressourcen, die Person eins bräuchte um in solchen Situationen besser reagieren bzw. sich angemessen verhalten zu können. (z.B. gelassen, verständnisvoll, souverän...)
=== Schritt 3 ===
Nun denkt Person eins an eine Situation in ihrem Leben, wo sie eine dieser Ressourcen schon hatte. Person drei hilft dabei den Zustand zu elizieren, das heißt auf Basis von VAKOG genau zu beschreiben.
Während Person eins sich in den ressourcenreichen Zustand versetzt, beschreibt Person drei den vorher elizierten Zustand unterstützend auf Basis von VAKOG und ankert ihn z.B. auf der Schulter.
Eine Tabelle === Schritt 4 ===Schritt 3 wird mit Titelzeile gibt man so ein:allen in Schritt 2 gefundenen Ressourcen wiederholt.
{| border="1" ! width="10 %" | = Schritt ! width5 =="20 %" | Was ! width="30 %" | Wie |- Wenn alle Ressourcen auf dem Anker unter Beachtung der TIGER Kriterien gestapelt worden sind, spielt Person drei wieder das unangenehme Verhalten. Während Person eins auf das Verhalten reagiert, wird durch Person drei der Anker gedrückt. Dabei achtet der Coach darauf, ob sich der Zustand bei Person eins verändert. Wenn dem nicht so sein sollte, werden ab Schritt 2 weitere Ressourcen dazu geankert bzw. die vorhandenen verstärkt. Wenn sich eine positive Veränderung eingestellt hat, ist die Übung beendet und die Rollen können getauscht werden und bei Punkt 1 wieder begonnen werden.|A |B <!--Hier stehen die einzelnen Schritte des Formats - d.h. wie man das Format|C durchführt. Das kann mit Unterüberschriften sein. |} -->
== Variationen ==
65
Bearbeitungen