Benutzer:Stefan-Jo

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbio

  • Name: Stefan-Josef Kelter
  • Geburtstag: 20. August 1951
  • Wohnort: Perlesreut (bei Passau)
  • Telefonnummer: 08555 / 40 76 26
  • Emailadresse: psychotherapie(at)st-kelter.de (um Spam zu vermeiden, habe ich hier @ durch (at) ersetzt)
  • Meine Internetpräsenz: http://www.heilung-und-transformation.de
  • Tätigkeit: Psychotherapie und Körperarbeit; approbierter Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeut
  • NLP-Ausbildung: NLP-Masterpractitioner bei Thies Stahl
  • Interessen: Körperpsychotherapie, Neurobiologie, buddhistische Praxis, Naikan


für die, welche es gerne ausführlicher wissen wollen

Hallo, ich bin Jahrgang 1951, nach einer Lehre als Kaufmann machte ich den 2. Bildungsweg, anschließend Studium der Sozialpädagogik (abgeschlossen), Soziologie und Philosophie (nicht beendet), arbeite heute schwerpunktmässig als approbierter Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeut in Bayern, u. a. mit suchtkranken Jugendlichen.

Meinen NLP Master Practitioner machte ich bei Thies Stahl, bei dem ich nach einer Gestalttherapieausbildung (beim IHP Eschweiler) respektvollen Umgang mit Klienten lernte. Nachdem ich mich zuerst sehr für NLP begeistert hatte, verschwieg ich nach einigen Jahren meine NLP Ausbildung in Bewerbungen, etc., weil mir die ganze marktschreierische Art mit der viele NLP (und sich) vermarkteten nicht gefiel. - Um richtig verstanden zu werden: ich gebe auch gerne an, wenn ich was Tolles in der Therapie mit entsprechendem Ergebnis mit gestaltet habe, aber ich behaupte nicht, dass ich das morgen und mit jedem Klienten wieder kann. Denn letztendlich ist es der/die Klient/in, welche/r sich verändert.

Ich bin an sehr vielem interessiert, lese entsprechend viel und versuche, wenn möglich, auch meine praktischen Erfahrungen zu machen, aber wirklich vertieftes Wissen habe ich über alle gängigen Psychotherapien und viele Arten der Körperarbeit.

Zu meinem Engagement in Körperpsychotherapie: Nachdem ich mehrere Jahre als therapeutischer Leiter einer Klinik für suchtkranke Frauen erfolgreich Eutonie eingesetzt hatte, machte ich eine Ausbildung in Trager psycho-physische Integration und bin derzeit zeitgleich in Ausbildung zum Feldenkraispädagogen und zum Körperpsychotherapeuten in Funktioneller Entspannung (FE) nach Marianne Fuchs. (Der Name Funktionelle Entspannung ist leider etwas irreführend, die FE ist keine Entspannungsmethode, sondern eine tiefenpsychologische Körperpsychotherapie. Entspannung ist hier gemeint im Sinne von hin zu einem dem Individuum eigenen Grundtonus.)

Ich beschäftige mich auch seit vielen Jahren mit buddhistischer Philosophie und Psychologie und erhielt u. a. eine mehrjährige intensive Ausbildung: "Einsatz von tibetisch-buddhistischen Methoden in der Psychotherapie" durch den inzwischen verstorbenen Tarab Tulku Rinpoche, der unter dem Namen "Unity in Duality" (Tendrel) kultur- und religionsfrei lehrte. Derzeit beschäftige ich mich mit Naikan und bin neugierig, wie die bewusste Ausrichtung auf das Gute, das einem täglich begegnet und Dankbarkeit dafür sich auf mich und meine Klienten auswirkt.

Und ich mag es, Geschichten für Kinder zu schreiben, die ich gerne verschenke. (Einige Geschichten sind auch auf meiner Webseite zu finden.)

Darüber hinaus bin ich auch sehr an Politik interessiert, zeitweilig war ich auch politisch tätig, aber man hat ja nur 24 Stunden am Tag ;-) - ich verstehe mich bis heute als grün und links, ohne mich aber von den Grünen und schon gar nicht von der SPD vertreten zu sehen.