<small><nowiki> [Wahrnehmungspositionswechsel, Konflikt, Bodenanker ] </nowiki></small><br> __NOTOC__
{{TOCright}}
1-2-3-Meta (auch Wahrnehmungspositionswechsel genannt)ist ein [[Format ]] zur Bearbeitung einer schwierigen Situation oder eines zwischenmenschlichen Konflikts zwischen Dir und einer anderen Person. Ziel ist, durch abwechselndes Einfühlen in die eigene Rolle Position (1) , die Rolle Position des Konfliktpartners (2), und die Rolle Position eines neutralen Beobachters (3) eine andere Sichtweise auf den Konflikt zu ermöglichen. Diese veränderte [[Repräsentation ]] der Situation und des Konfliktpartners führt in Folge zu einem veränderten Erleben und damit auch zu verändertem Verhalten in der Situation. Die Meta-Position erlaubt am Ende ein Reflektieren des durchlaufenen Prozesses.
== Die 4 [[Wahrnehmungsposition|Wahrnehmungspositionen ]] bei 1-2-3-Meta ==
=== Position 1 (Ich): ===
In Position 1 assoziiert ist man in die eigene Rolle völlig mit der eigenen Person in diesem Konfliktassoziiert. Man sieht, hört und fühlt, so wie man diese Situation typischerweise erlebt. Auf assoziierte Art und Weise hört und sieht man, wie der Konfliktpartner (Position 2) agiert.
=== Position 2 (Du): ===
Position 2 ist die Position des Konfliktpartners. Hier schlüpft man in die Haut der anderen Person, und sieht, hört und fühlt assoziiert wie diesedie andere Person. Auf assoziierte diese Weise erlebt man, was die Person auf Position 1 („ich“) sagt und tut.
=== Position 3 (Beobachter): ===
== Durchführung von 1-2-3-Meta (Wahrnehmungspositionswechsel) ==
=== I. Auslegen von [[Bodenanker|Bodenankern ]] für alle 4 Positionen ===
Die Positionen 1,2 und 3 werden als Bodenanker in Form eines gleichseitigen Dreiecks ausgelegt.
Position Meta wird ebenfalls als Bodenanker in einiger Entfernung außerhalb des Dreiecks gelegt.
* '''Schritt 3:''' Nimm Position 3 ein, assoziiere Dich mit einem Forscher und kommentiere als neutraler Forscher, was Du beobachtet hast.
* '''Schritt 4:''' Nimm wieder Position 1 ein, assoziiere Dich mit Deiner eigenen Rolle im Konflikt und reagiere auf das, was zuvor auf Position 2 geäußert wurde.
* '''Schritt 5und weitere:''' Wechsle weiter zwischen den Positionen 1, 2 und 3 ab, bis der Konflikt entschärft, eine Einigung zwischen Positionen 1 und 2, oder zumindest eine veränderte positivere Sichtweise für Dich (Position 1) entstanden ist. <br /> '''Hinweis:''' Nach der 1. oder 2. Runde kann es sein, dass sich eine eigene Dynamik entwickelt, und Du eine Zeit lang nur zwischen den Positionen 1 und 2 hin und her wechselst. Position 3 ist immer dann hilfreich, wenn der Prozess ins Stocken gerät oder zu eskalieren droht.
* '''Zum Abschluss:''' Nimm die Meta-Position ein und reflektiere den Prozess. Wie leicht konntest Du Dich mit den Positionen 1, 2 und 3 assoziieren? Hat sich das während des Prozesses verändert? Wie hast Du Dich gefühlt in den verschiedenen Positionen? Wo gab es entscheidende Wendepunkte im Prozess? Ziehe Resümee.
== Hinweis ==
Manchmal kann es sinnvoll sein, von außerhalb der Positionen Resourcen zu Position 1 zu schicken, und erst dann wieder Position 1 (Ich) einzunehmen.
== Varianten ==
Man findet Abwandlungen, bei der alle 4 Positionen (also auch Meta) gleich in der ersten Runde eingenommen werden.