Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Reimprinting

78 Byte hinzugefügt, 22:25, 5. Apr. 2010
/* Entwicklung */
==Entwicklung==
Das Reimprinting-Format wurde von [[Dilts, Robert|Robert B. Dilts]] geht auf eine Zusammenarbeit mit Timothy Leary zurück. Das Format wurde erstmals(?) in seinem Dilts Buch ''Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit'' vorgestellt. Dort beschreibt er als auslösende Idee seine Feststellung, dass er vielen Menschen mit den bisher bekannten NLP-Methoden nicht helfen konnte, weil deren Glaubenssätze dagegen standen. Er illustriert dies mit der berühmten ''Leichen bluten doch''-Geschichte.
Das '''Reimprinting'''–Format entstand vor dem Hintergrund der [[Logische Ebenen|logischen Ebenen]] und der darin enthaltenen Idee, dass eine [[Veränderung]] auf einer bestimmten Ebene durch eine [[Intervention]] von der darübergelegenen Ebene ausgelöst wird. Für eine Veränderung auf der Ebene [[Identität]] muss man also auf der Ebene [[Zugehörigkeit]] arbeiten. Im Reimprinting arbeitet NLP erstmals(?) in einem [[System]].
 
==Idee==
1.070
Bearbeitungen