[[Datei:Vaihinger.jpg|thumb|Hans Vaihinger]]
'''Hans Vaihinger''' (* 25. September 1852 in Nehren bei Tübingen; † 18. Dezember 1933 in Halle, Saale) war ein deutscher Philosoph und Kant-Forscher.
[[Bild:Vaihinger.jpg|Thumb|right|Hans Vaihinger]]
== Leben ==
== Philosophie des Als-Ob ==
Trotz aller Bemühungen um den Neben dem Versuch des deutschen Idealismus finden , der sich nicht nur in seinem 1876 bis 1878 entstandenenmit den Themen der Erkenntnistheorie, aber erst 1911 veröffentlichten eigenständigen HauptwerkLogik, der Naturphilosophie, Ethik, Staatslehre und Metaphysik beschäftigte um die Welt auf wissenschaftliche Weise zu erklären, läßt Vaihingers Werk ''Philosophie des Als Ob''eine Tendenz erkennen, Tendenzen, die in der er Philosophie und Lebenspraxis suchenzu verbinden sucht und begründet den Fiktionalismus als Sonderform des idealistischen Positivismus.
Die Ausgangsfrage seiner ''Philosophie des Als-Ob'' lautetSeine ursprüngliche Frage nach deren Antwort er sucht war: „Wieso erreichen wir oft Richtiges mit bewusst falschen Annahmen?“ Vaihinger Er schreibt dazu:
{{Zitat|''Das menschliche Vorstellungsgebilde der Welt ist ein ungeheures Gewebe von Fiktionen voll logischer Widersprüche, d. h. von wissenschaftlichen Erdichtungen zu praktischen Zwecken bzw. von inadäquaten, subjektiven, bildlichen Vorstellungsweisen, deren Zusammentreffen mit der Wirklichkeit von vornherein ausgeschlossen ist.|Hans Vaihinger|''Philosophie des Als Ob,'' 1911, S. 14}}''
Das Ende Für Vaihinger läuft alles Erkennen auf ein Vergleichen hinaus. Unbekanntes wird auf Bekanntes zurückgeführt. Aus Vaihingers Sicht ist der Erkenntnis sieht Vaihinger darindort eine Grenze gesetzt, wo sich Unbekanntes nicht mehr weiter auf Bekanntes reduzieren zu können. Erkennen heißt bei Vaihinger, Unbekanntes mit Bekanntem zu vergleichenläßt.
Atom, Gott und Seele erklärt sind für Vaihinger als [[nützliche Fiktion]]en. Sie erlangen Fiktionen und haben für unser Denken derart Bedeutung, »als ob« ''als ob'' sie wahr seien, auch wenn sie der Denkkonstruktion bewusst sich rational betrachtet widersprechen. Nützliche Aus Vaihingers Sicht sind diese Fiktionen erhalten ihre Legitimation durch den lebenspraktischen Zweckerlaubt, damit sind da sie für viele Bereiche unentbehrlicheinem lebenspraktischen Zweck dienen und in vielen Bereichen Dinge erst möglich machen.
Auf dem Umweg Die Philosophie des Philosophie des Als-ob erreicht man das GegebeneOb ähnel dem Konstruktivismus, in der ebenso keine absolute Wahrheit konstatiert wird. Ein Modell der Wirklichkeit ist immer nur so lange gültig bis ein kürzerer Weg durch ein neues besseres Modell von Wirklichkeit gefunden wird. Weitgehend vereinbar ist die Philosophie des Als Ob auch mit dem [[Konstruktivismus (Philosophie)|Konstruktivismus]], der auch keinen Anspruch auf ''„die“'' Wahrheit erhebt.
== Bedeutung für das NLP ==
Auf dieser Philosophie begründeten Bandler und Grinder viele Formate und setzten den '''Als-Ob-Frame''' in vielen NLP - Techniken ein.
== Kritische Betrachtung und Erbe ==
Zu Vaihingers Lebzeiten wurden seine Werke in Deutschland und dem Ausland, vor allem in Amerika positiv aufgenommen. Als im Jahre 1924 seine Philosophie des Als-Ob in Englisch übersetzt wurde, war das ursprüngliche Werk von 1911 bereits in der sechsten Auflage. Sein Werk wurde vom amerikanischen Journalist Mencken mit einer vernichtenden Kritik als unwichtige "Fußnoten zu allen bestehenden Systemen" abgetan. Vaihinger wurde auch von den logischen Positivisten kritisierten, welche geringschätzige Bemerkungen über seine Arbeit machten.
Nach seinem Tod und dem geistigen Wandel nach dem Zweiten Weltkrieg, erhielt Vaihingers Arbeit wenig Aufmerksamkeit von Philosophen. Es wurde Psychologen wie Kelly und Schriftsteller wie Kermode überlassen, sich auf seine zentralen Ideen zu stützen und weiter zu führen. Das Interesse der Literaturwissenschaftler setzt sich eher bescheiden mit der Veröffentlichung von einiger neuerer von Vaihinger beeinflussten kritischen Literatur fort. Eine Neubewertung Vaihingers Arbeit durch den amerikanischen Philosophen Arthur Fine führte ihn zu dem Schluss, dass Vaihinger eigentlich der herausragende Philosoph des zwanzigsten Jahrhunderts für Modelling war.
== Quellen ==
<references/>
== Literatur ==
* Klaus Ceynowa: ''Zwischen Pragmatismus und Fiktionalismus. Hans Vaihingers „Philosophie des Als Ob.“ Königshausen und Neumann, Würzburg 1993, ISBN 3-88479-751-4.
* Richard Remmy: ''Wird durch die Als-Ob-Betrachtung bei Kant die Realität Gottes in Frage gestellt?'' Dissertation. Erlangen 1920.
* Otto Ritschl: ''Die doppelte Wahrheit in der Philosophie des Als Ob. Mit einem freundschaftlichen Eingangsschreiben an Herrn Geheimrat Vaihinger.'' 1925.
* Heinrich Scholz: ''Die Religionsphilosophie des Als-ob. Eine Nachprüfung Kants und des idealistischen Positivismus.'' 1921.
* Johannes Sperl: ''Die Kulturbedeutung des Als-Ob-Problems. Bausteine zu einer Philosophie des Als-Ob.'' Heft 2. Langensalza 1922.
* August Seidel (Hrsg.): ''Die Philosophie des Als Ob und das Leben.'' Festschrift zu Hans Vaihingers 80. Geburtstag. Reuther & Reichard, Berlin 1932.
* August Seidel: ''Wie die Philosophie des Als Ob entstand.'' In: ''Die Deutsche Philosophie der Gegenwart in Selbstdarstellungen.'' Band 2. Meiner, Leipzig 1921 ff., S. 175–203.
* Andrea Wels: ''Die Fiktion des Begreifens und das Begreifen der Fiktion. Dimensionen und Defizite der Theorie der Fiktionen in Hans Vaihingers Philosophie des Als Ob.'' Lang, Frankfurt u.a. 1997, ISBN 3-631-32103-1.
* Stephanie Willrodt: ''Semifiktionen und Vollfiktionen in Vaihingers Philosophie des Als Ob.'' Hirzel, Leipzig 1934.
== Weblinks ==
* [http://homepages.uni-tuebingen.de/gerd.simon/chrvai.pdf Chronologie Hans Vaihinger] (PDF; 585 kB)
* [http://www.archive.org/details/DiePhilosophieDesAlsOb Die Philosophie des Als Ob - archive.org] (PDF; 28 MB)
[[Kategorie: Biografie]]