Morpheus: "Dann wären wir morgen wahrscheinlich alle tot, aber was würde das dann von jedem anderen Tag unterscheiden? Aber was wäre, wenn ich mich nicht geirrt hätte? Was wäre, wenn die Prophezeiung wahr wäre? Was wäre, wenn dieser Krieg morgen vorbei sein könnte? Ist es das nicht wert, dafür zu kämpfen? Ist es das nicht wert, dafür zu sterben?" <br>
-- Matrix Reloaded
----
Im ausgehenden 18. Jahrhundert stellte König Gustav III. von Schweden die Hypothese auf, daß Kaffee Gift sei, und ordnete eine klinische Studie an. Ein zum Tode verurteilter Mörder wurde begnadigt und dazu verurteilt, jeden Tag Kaffee zu trinken. Ein zweiter Mörder mußte täglich Tee trinken und diente als Kontrollgruppe. Ein Arzt überwachte das Experiment.
Ergebnisse:
Zuerst starb der Arzt. Dann wurde der König ermordet.
Dann starb der Teetrinker im Alter von 83 Jahren. Dann der Kaffeetrinker (Alter nicht bekannt).
Das Ergebnis der Studie hatte, wie üblich, keinen Einfluß auf die Entscheidungsträger. Der Genuß von Kaffee wurde in Schweden 1794 und noch einmal 1822 verboten.
----
:::::Das sollten wir wirklich! Allerdings scheint mir die Seite mit den Metaphern z.Zt. nicht wirklich einen Schutz gegen Durcheinander zu bieten (Stell dir vor, wie sie aussieht, wenn der 62ste Eintrag dort zu finden ist...). Das ist eine echte Aufgabe, die Dinge in eine für jeden nachvollziehbare und übersichtliche Folge zu bringen... (und wie du an meinem vagen Kommentar sehen kannst habe ich keinen wirklich guten Vorschlag)! --[[Benutzer:Carsten Gramatke|Carsten]] 21:58, 8. Mai 2006 (CEST)
::::::Anregung: Metaphernseite mit Zwischenüberschrifen ''Dissoziation/Refraiming, Identifikation/Mut, Entscheidungsfindung, Ruhe bewahren''. Wie Du siehst, bilde ich zwei mal zwei Begriffspaare. Darunter lassen sich jeweils gut 20 Geschichten sammeln. Und die 80 müssen wir erst mal finden. Dazu habe ich schon mal begonnen zu jeder Arbeitsmetapher einen Index zu schreiben. Auf der Geschichten-Seite können dann die ganzen Storrys über die Arbeit mit Klienten, Geschichten über NLP´ler / Therapeuten und deren Anektoden Platz finden. Auf der Witz-Seite dann auch nur noch kurze Witze (keine Storrys) ''über'' die Szene. Witze mit Interventionswert kommen in die entsprechende Metapher-Kategorie (notfalls auch doppelt, falls uneindeutig). Eine saubere Trennung in Prosa und Tools. [[Benutzer:Bodo Wiska|Bo]] 04:13, 10. Mai 2006 (CEST)