Emotionen und Seinszustände können sehr kraftvolle Ressourcen sein. Sie werden, wie auch Werte, sprachlich als [[Nominalisierung]] (Hauptwörter, die man nicht anfassen kann) formuliert.
Während die im Westen vorherrschende Meinung ist, dass man seinen Gefühlen (damit sind meist die Emotionen gemeint) ausgeliefert ist, dass alles also unbewusst abläuft, geht man im NLP davon aus, dass man, mit etwas Übung, seine Gefühle, Emmotionen Emotionen und auch Seinszustände selber hervorrufen und damit bewusst wählen kann.
Im Gegensatz zum Verstand, der im Großhirn zu ''finden'' ist, enstehen unsere Emotionen (Wut, Verlangen, Lust, Angst, Freude, ...) in einer anderen Gehirnregion, die entwicklungsgeschichtlich sehr viel älter ist, als das Großhirn: im limbischen System.
[[Kategorie:Begriff]]