Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Sprache

190 Byte hinzugefügt, 22:58, 1. Feb. 2009
</div>
'''Sprache''' ist der visuell (Gebärdensprache, Schrift, Symbole), auditiv (sprechen/singen, pfeifen,...), oder kinästhetisch (Blindenschrift, Berührung, ...) codierte Ausdruck inneren Erlebens. <br>Wir verwenden Sprache zur Übertragung von Informationen. Zum einen um uns unserer einengen eigenen Repräsentation der Welt (Modell der Welt) bewusst zu werden ([[Bewußtsein]]) und zum anderen um uns mit anderen auszutauschen. Menschen verwenden also Sprache, um mit sich selber (Notizen, Selbstgespräche) oder Anderen (Menschen, Tiere, Pflanzen, Dinge, Höhere Wesen...)zu kommunizieren. Sprache hat Sinn (Semantik) und Struktur (Grammatik) und sie besteht aus Informationseinheiten (Phonologie, Morphologie u.a.).
Die vielleicht wichtigste [[Grundannahmen des NLP|Grundannahme]] des [[NLP]], wonach Menschen nicht auf die [[Realität]] reagieren, sondern auf ihre Abbildung ([[Modell]]) der Realität, gilt umso stärker für Sprache. Denn auch Sprache ist nicht die [[Wirklichkeit]], sondern das ''Abbild des Abbildes der Wirklichkeit''. Das erste Abbild (die Landkarte) ist das innere Erleben die Wahrnehmung dessen, was außen draußen ist und , verändert durch unsere neurologischen [[Filter]], . Das zweite Abbild ist ergänzt und verändert durch Hinzufügen unseres inneren Erlebens - unsere Erwartungen , Erinnerungen, [[Metaprogramme]] und Annahmen über die Wirklichkeit verändert wurde- hier geben wir Bedeutung(!). Sprache ist nun wiederum eine 3. Abbildung dieser inneren Karte in Worte.
Worte repräsentieren nicht Gegenstände und Ereignisse, sondern die durch ein menschliches Nervensystem wahrgenommenen und damit veränderten Gegenstände und Ereignisse. Dieses Abbild des Abbildes ist an vielen Stellen sehr mangelhaft. So hat beispielsweise das Wort »Tisch« nichts tischhaftes an sich. Und je nach dem, welche Bedeutung eine Kultur einer Sache beimisst, differenziert die Sprache in Bezug auf diese Sache mehr oder weniger. Ein berühmtes Beispiel sind die 40 Worte der Eskimos für Schnee - wir haben eins.
Bürokrat, Administrator
4.301
Bearbeitungen