== Philosophie des Als-Ob ==
Trotz aller Bemühungen um den Neben dem Versuch des deutschen Idealismus finden , der sich nicht nur in seinem 1876 bis 1878 entstandenenmit den Themen der Erkenntnistheorie, aber erst 1911 veröffentlichten eigenständigen HauptwerkLogik, der Naturphilosophie, Ethik, Staatslehre und Metaphysik beschäftigte um die Welt auf wissenschaftliche Weise zu erklären, läßt Vaihingers Werk ''Philosophie des Als Ob''eine Tendenz erkennen, Tendenzen, die in der er Philosophie und Lebenspraxis suchenzu verbinden sucht und begründet den Fiktionalismus als Sonderform des idealistischen Positivismus.
Die Ausgangsfrage seiner ''Philosophie des Als-Ob'' lautetSeine ursprüngliche Frage nach deren Antwort er sucht war: „Wieso erreichen wir oft Richtiges mit bewusst falschen Annahmen?“ Vaihinger Er schreibt dazu:
''Das menschliche Vorstellungsgebilde der Welt ist ein ungeheures Gewebe von Fiktionen voll logischer Widersprüche, d. h. von wissenschaftlichen Erdichtungen zu praktischen Zwecken bzw. von inadäquaten, subjektiven, bildlichen Vorstellungsweisen, deren Zusammentreffen mit der Wirklichkeit von vornherein ausgeschlossen ist. Hans Vaihinger ''Philosophie des Als Ob,'' 1911, S. 14''
Das Ende Für Vaihinger läuft alles Erkennen auf ein Vergleichen hinaus. Unbekanntes wird auf Bekanntes zurückgeführt. Aus Vaihingers Sicht ist der Erkenntnis sieht Vaihinger darindort eine Grenze gesetzt, wo sich Unbekanntes nicht mehr weiter auf Bekanntes reduzieren zu können. Erkennen heißt bei Vaihinger, Unbekanntes mit Bekanntem zu vergleichenläßt.
Atom, Gott und Seele erklärt sind für Vaihinger als nützliche Fiktionen. Sie erlangen und haben für unser Denken derart Bedeutung, »als ob« ''als ob'' sie wahr seien, auch wenn sie der Denkkonstruktion bewusst sich rational betrachtet widersprechen. Nützliche Aus Vaihingers Sicht sind diese Fiktionen erhalten ihre Legitimation durch den lebenspraktischen Zweckerlaubt, damit sind da sie für viele Bereiche unentbehrlicheinem lebenspraktischen Zweck dienen und in vielen Bereichen Dinge erst möglich machen.
Auf dem Umweg Die Philosophie des Als-ob erreicht man das Gegebene, so lange bis ein kürzerer Weg durch ein neues Modell von Wirklichkeit gefunden wird. Weitgehend vereinbar ist die Philosophie des Als Ob auch mit ähnel dem Konstruktivismus, in der auch keinen Anspruch auf ''„die“'' ebenso keine absolute Wahrheit erhebtkonstatiert wird. Ein Modell der Wirklichkeit ist immer nur so lange gültig bis ein besseres Modell gefunden wird.
== Bedeutung für das NLP ==