Stuck State: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
<small><nowiki> [Wie heißt ES ausserdem?] </nowiki></small><br>  
+
<small><nowiki> [Stuck State; Block] </nowiki></small><br>  
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
<!--
 
Was bedeutet/ist ES in einem Satz? Duden?
 
Auf wen geht der Begriff in welcher Form zurück,
 
wer hat den Begriff, gab es das schon vorher, in welcher Psychologierichtung?
 
-->
 
  
== Hinweise & Beispiele ==
+
Stuck bedeutet festfahren, haken, hängen bleiben, stecken blieben. Im '''Stuck State''' sind wir unflexibel, blokiert und können keinen klaren Gedanken fassen. Starker Problem-Zustand. Im Stuck State werden persönliche Ressourcen nicht bewußt wahrgenommen (oder zumindest nicht gespürt) und sind nicht verfügbar. Ein Stuck-State wird durch Anker aktiviert (z.B.: jemand spricht laut), es tritt dann ein bestimmter unerwünschter Zustand ein (z.B. klein fühlen).
  
 +
Ein Stuck State weisst spezifische Physiologien auf (Problem-Physiologie). Er ist meist auch körperlich von einem Gefühl von Starre begleitet (ich fühle mich starr und wenig flexibel).
 +
 +
 +
 +
 +
== Hinweise & Beispiele ==
 +
Grundannahme des State-Managements ist es, daß es praktisch nicht möglich ist, direkt vom Stuck-State zum Resource-State zu wechseln. Die Schrittfolge ist immer: stuck-state &rarr; separator-state &rarr; resource-state.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 13. April 2006, 00:00 Uhr

[Stuck State; Block]


Stuck bedeutet festfahren, haken, hängen bleiben, stecken blieben. Im Stuck State sind wir unflexibel, blokiert und können keinen klaren Gedanken fassen. Starker Problem-Zustand. Im Stuck State werden persönliche Ressourcen nicht bewußt wahrgenommen (oder zumindest nicht gespürt) und sind nicht verfügbar. Ein Stuck-State wird durch Anker aktiviert (z.B.: jemand spricht laut), es tritt dann ein bestimmter unerwünschter Zustand ein (z.B. klein fühlen).

Ein Stuck State weisst spezifische Physiologien auf (Problem-Physiologie). Er ist meist auch körperlich von einem Gefühl von Starre begleitet (ich fühle mich starr und wenig flexibel).



Hinweise & Beispiele

Grundannahme des State-Managements ist es, daß es praktisch nicht möglich ist, direkt vom Stuck-State zum Resource-State zu wechseln. Die Schrittfolge ist immer: stuck-state → separator-state → resource-state.

Siehe auch

Verwandte Begriffe

Literatur

Weblinks