Kongruenz ist in diesem Modell gleichbedeutend mit Identität von gedachten Werthaltungen und gelebten.
'''Erstellen einer Wertehierarchie'''
*Notiere mindestens 20 Werte auf einer Arbeitsliste
*Sortiere die Werte durch paarweiser Vergleich
:Nimm dir Wert1 und Wert2 und frage dich "Was ist dir wichtiger Wert1 oder 2?" - "Worauf könntest du eher verzichten?"
:Dann vergleiche den wichtigeren Wert mit 3. Den dann wichtigeren Wert vergleiche mit 4 ... bis du am Ende der Liste angekommen bist!
:Der Wert, der dir der wichtigste war, kommt nach oben auf eine separate Liste und wird in der Arbeitsliste gestrichen.
:Nun mache wieder den paarweisen Vergleich auf deiner Arbeitsliste unter Einbeziehung des wichtigsten Wertes (ww) "Wenn du ww hast, was ist dir wichtiger Wert1 oder 2?" - "Wenn du ww hast, worauf könntest du eher verzichten?" bis du unten angekommen bist mit dem zweitwichtigsten Wert.
:Der Wert, der sich als zweitwichtigster herausgestellt hat, kommt an Stelle 2 auf der separaten Liste und wird in der Arbeitsliste gestrichen.
:Mache so weiter bis du eine Wertehierarchie von mindestens 5 Werten hast.
== Sprachstruktur ==