Time Line
Time Line ist ein System, mit dem unser Gehirn Erinnerungen anordnet.
Historisches
«Walking the Time Line» ist als therapeutische Technik seit den 70er Jahren bekannt. In den 80er Jahren entdeckte der Hypnotherapeut Tad James, dass die bloße Vorstellung der Zeitachse genügt, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. 1988 entwickelt er die Time Line Therapy™. Eine fast eigenständige Methode innerhalb des NLP, die sich besonders zur Heilung von traumatischen Erlebnissen in der Vergangenheit eignet.
Anwendung, Einsatz
Alle Erlebnisse und Gefühle, die Sie im Laufe Ihres Lebens speicherten, liegen in Ihrem Unterbewusstsein begraben. Verschütteten (meist negativen) Ereignisse machen uns das Leben oft schwer. Auf neue Ereignisse reagieren wir, gesteuert durch unsere unterbewusst gespeicherten Erfahrungen, ohne dass uns das bewusst ist. Tatsache ist, dass diese seelischen Blockaden den Energiefluss im Körper behindern. Jeder Mensch organisiert seine Erinnerungen in der Zeit auf einer Art Linie, der Zeitachse, Zeitlinie oder eben englisch "time line". Beim TimeLine-Coaching gehen Sie in einem meditationsähnlichen Zustand auf der Zeitlinie Ihres Lebens zurück, um an ungünstige negative Erinnerungen bzw. Prägungen heranzukommen, die Ihr Leben begrenzen und einschränken.
Funktionsweise
- Die Zeitlinie am Boden ist ein räumlicher Anker für die unterschiedlichen Ereignisse im Leben einer Person. Sobald ein bestimmter als Lebensabschnitt definierte Stelle auf dieser Linie betritt, werden die entsprechenden Erinnerungen oder Phantasien aktiviert.
- Die innere Time-Line verkörpert den persönlichen Fluss der Zeit von der Vergangenheit bis zur Zukunft. Die innere Time-Linie ist eine visuelle Linie (ergänzt durch auditive und kinästhetische Qualitäten) in einem gedachten, meist dreidimensionalen Raum. Orte auf dieser Linie haben einen systematischen Zeit-Bezug. Die innere Time-Linie und die zeitliche Konstruktion von Ereignissen (die dauernde Zuordnung zu dieser Linie) ist meist unbewußter Natur.
Die Konstruktion von Zeit ist demnach vor allem visueller Art: die zeitliche Zuordnung von Ereignissen wird durch eine Art "inneres Sehen" vermittelt. Ereignisse werden nach diesem Ansatz deshalb als vergangene oder zukünftige Ereignisse interpretiert, weil wir sie innerlich einem bestimmten Ort auf der Zeit-Linie zuordnen. Ein und dieselbe Imagination (z.B. die Vorstellung, beim Frühstück zu sitzen) wird zeitlich je nach dem Ort gedeutet, an dem sie auf der inneren Zeit-Linie erscheint. Zeit wird damit durch eine räumliche Vorstellung repräsentiert.
Die innere Zeit-Linie ist für die Realitäts-Konstruktion von Menschen von zentraler Bedeutung. Zeit ist ein zentrales Element der Realität, wie sie die meisten Menschen für wahr halten. Die innere Zeit-Linie sagt viel über die Persönlichkeit aus. Knicks in der Zeit-Linie stehen in der Regel für einschneidende Erlebnisse im Leben. Wechselnde Untereigenschaften auf der Zeit-Linie sind immer bedeutungsvoll. So können z.B. manche Strecken-Abschnitte in unterschiedliche Farben getaucht sein und andere Gefühle auslösen. Hat Ihre innere Zeit-Linie helle und dunkle Teile? Könnte es für Ihre innere Welt nützlich sein, dies zu verändern? Machen Sie folgendes: Immer, wenn Sie einen dunklen Bezirk entdecken, machen Sie ihn heller. Wenn Ihnen das schwer fällt, nehmen Sie ein Ereignis, das Ihnen nicht wichtig ist. Machen Sie es zuerst dunkler und dann heller. Wenn Ihnen das gelingt, wird es Ihnen bei allen anderen Ereignissen gelingen.
Anwendung
Die Time Line wird in vergangenheits- und zukunftsorientierten NLP- Formaten als Hilfsmittel eingesetzt, um Informationen zu sammeln und/oder Ressourcen hinzuzufügen.
- Change History
- Re imprinting
- Core Transformation
- Zeit Progression
Zur Anwendung der innerene Time-Line gibt es eine eigene Ausbildung, die Time-Line-Therapie
Ablauf
Schritt 1
- dies ist ein Unterpunkt
- dies noch einer
- dieser ist eingerückter Unterpunkt
Schritt 2
Schritt 3
Eine Tabelle mit Titelzeile gibt man so ein:
Schritt | Was | Wie |
---|---|---|
A | B | C |