Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Milton Modell der Sprache

1.287 Byte hinzugefügt, 19:32, 19. Jun. 2007
<small><nowiki> [Miltonmodell; Milton-Modell, Milton Modell] </nowiki></small> {{TOCright}}
Das '''Milton-Modell''' als wichtiger Bestandteil des Modells von NLP beruht auf dem linguistischen [[Modelling]] der Arbeit Milton. H. Ericksons. [[Bandler, Richard|Richard Bandler]] und [[Grinder, John|John Grinder]] beobachteten [[Erickson, Milton|Milton H. Erickson]] während dessen Arbeit, beschrieben ([[Modelling|modellierten]]) dessen Art, Sprache zu verwenden und nannten die Teile, die sie in das Modell von NLP übernahmen, das ''Milton-Modell''. Das Milton-Modell beschreibt, was Erickson an Sprachmustern zur Verfügung stand und in welchem Kontext er diese Sprachmuster anwendete.
== Historisches ==
[[Bandler, Richard|Richard Bandler]] und [[Grinder, John|John Grinder]] beobachteten [[Erickson, Milton|Milton H. Erickson]] in dessen Arbeit, beschrieben ([[Modelling|modellierten]]) dessen Art, Sprache zu verwenden und nannten die Teile, die sie in das Modell von NLP übernahmen, das ''Milton-Modell''.
Im ursprünglichen Modell der '''Muster der Hypnotischen Techniken von Milton H.Erickson M.D.''' finden sich sowohl die Sprachmuster, als auch die angewendete Modellingtechnik beschrieben. In der Hypnose–Therapie nach Arbeit von Milton H. Erickson ist es insbesondere die seine kunstvolle Verwendung von Wortenund Sprachmustern, die Trance/Hypnose einleiten, verstärken in das Modell von NLP Eingang gefunden hat. Bandler und nutzen könnenGrinder haben die Sprachmuster Milton Ericksons analysiert und die Struktur seiner Trancesprache lehrbar gemacht.Das ursprünglich beschriebene Milton Modell besteht aus mehreren Teilen. Die eigentlichen Sprachmuster haben Eingang in das Modell von NLP gefunden. Hier ein Überblick über das gesamte Modell:Unser Gehirn hat ::*Teil 1<br>::'''Identifikation''' der Muster in den ersten 8 – 12 Lebensmonaten einen Prozess erlernt, M.H. Ericksons Arbeit<br>:::Die Landkarte ist nicht die Landschaft<br>:::Interspersale Hypnotische Techniken<br>:::Grundlagen der [[Transderivationale Suche]] Tranceinduktion<br>:::(TDSSpezielle Anfrage bei A. Huxley über die Natur<br>:::und den Charakter verschiedenen Bewusstseinszustände) genannt wird<br> ::*Teil 2<br>::'''Gewöhnung''' an die Muster in M. Sobald wir ein Wort hören, suchen wir nach dessen SinnH. Zum Beispiel löst das Wort „Vertrauen“ einen solchen Suchprozess aus, Ericksons Arbeit<br>:::Pacing<br>:::Ablendung und Utilisierung der bei jedem von uns mit einem unterschiedlichen Ergebnis dominanten Hemisphäre<br>(= abhängig von :::Zugang zur nichtdominanten Hemisphäre<br> ::*Teil 3<br>::'''Konstruktion''' der individuellen Landkarte) endetMuster in M. Unter Trance lösen „Worte“ diesen TDS Prozess aus, H. Ericksons Arbeit<br>:::Konstruktion und Nutzung des linguistischen Kausalmodellierungsprozesses<br>:::Transderivale Phänomene<br>:::Zweideutigkeiten<br>:::weniger genutzte Strukturen<br>:::abgeleitete Bedeutungen ::*Teil 4<br>::Das '''4-Tuple Beschreibungsmodell''' der sehr nutzbringend angewandt werden kannMuster M.H. Ericksons<br>Bandler :::Der R-Operator<br>:::Lead System - Der L-Operator<br>:::Transderivale Suche - Generalisierter referentieller Index<br>:::Tracking Modelle zur Sequentialisierung und Grinder haben die Sprachmuster Konstruktion von 4-Tuple Beschreibungsmodellen<br> Viele Aspekte des originalen Milton Erickson analysiert und Modells sind ausschliesslich für Linguisten interessant. Von grundlegender Bedeutung für die Struktur seiner Trancesprache lehrbar gemachtmenschliche Kommunikation jedoch sind die daraus extrahierten Sprachmuster, die auch weitestgehend Eingang in das Modell von NLP gefunden haben.
== Überblick über die Sprachmuster des Milton Modells ==
321
Bearbeitungen