Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Metamodell

Ein Byte hinzugefügt, 20:46, 29. Okt. 2006
== Erläuterung ==
Menschen kommunizieren miteinander unter bewußtem Einsatz von [[Sprache]]. Sie äußern dabei Fragen, Wünsche und Stimmungslagen und gehen beim Sprechen/Formulieren von bestimmten eigenen Sichtweisen ('''eigener Erlebnishintergrund''') aus. Problematisch wird dies dann, wenn der Hörende über einen anderen Erlebnishintergrund verfügt als der Sprecher. DENN: Beim Sprechen lassen wir viele Informationen weg, da sie vor unserem Erlebnishintergrund "klar" sind. Dies führt oft zu Mißverständnissen, da der Hörende vor seinem Erlebnishintergrund einordnet , was vor einem anderen Erlebnishintergrund formuliert wurde. In der Regel sind sich die Gegenüber nicht bewusst, dass ein solches Problem besteht, nur merkt der eine oder der andere oder beide, dass sie "irgendwie" aneinander vorbeireden bzw. sich nicht "verstehen".
Das Metamodell der Sprache unterscheidet nun zwischen einer '''Oberflächenstruktur''' (=Form; das, was <b>wörtlich</b> gesagt wird) und einer '''Tiefenstruktur''' (=Bedeutung), also das, was im Kopf des Sprechers vor sich geht (die "Karte der Welt" des Sprechers = subjektive Wirklichkeit). Ein Hörender nimmt einen Satz (=Oberflächenstruktur) war und gibt ihm eine Bedeutung, indem er den Satz mit einer ihm eigenen Tiefenstruktur verbindet.
279
Bearbeitungen