Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

Visual Squash

58 Byte hinzugefügt, 20:22, 3. Okt. 2007
Links und Formatierung
Der Visual Squash ist ein Format, das sich an standardisierter Teilearbeit ([[Teilemodell]]) orientiert.<br>
Ziel des Visual Squash ist die Lösungsfindung zwischen zwei sich im Konflikt befindenden inneren Teilen bzw. anscheinend entgegengesetzten Interessen.<br>
Die beiden Teile werden auf den Händen des Klienten platziert und deren [[Submodalit%C3%A4t|Submodalitäten ]] abgefragt. Durch den Kontakt mit und zwischen den beiden Teilen erfolgt die Herausarbeitung der positiven Absicht und das gegenseitige Würdigen der beiden Teile. Durch die Kommunikation mit den beiden Teilen werden diese auf die Integration vorbereitet, welche dann durch das Zusammenführen der Hände symbolisiert wird. Auf diese Weise entstehen sehr oft neue Verhaltensweisen, bei denen die positive Absicht beider (oder ggf. mehrerer Teile) beachtet wird.
====Herausarbeiten der Submodalitäten====
Die beiden sich in Konflikt befindenden Teile auf die entsprechende Handfläche platzieren, sich mit ihnen identifizieren und die Submodalitäten beschreiben (der Klient soll die beiden Teile fühlen, hören und sehen können).
*''Wie fühlen sich die beiden Teile auf der jeweiligen Hand an? *''Ist eine Hand wärmer oder schwerer? *''Hat ein Teil eine Farbe oder ist eine Form zu erkennen? *''Gibt es ein passendes Symbol für diesen Teil? *''Sind Töne oder Stimmen zu hören? *''Was sagt der Teil?
Dieses Vorgehen für beide Teile extra durchführen - erst die Submodalitäten des einen Teils und dann des anderen Teils herausarbeiten und diese Beschreibung dann später für die Integration verwenden.
*''Wie ist das Gefühl unter den Händen?
*''Wie fühlt es sich an? Ist es gut so?
*''Brauchst du noch etwas??<br>
Sollte noch etwas gebraucht werden, nach dem Grund und der möglichen Ressource fragen. Vielleicht meldet sich auch an dieser Stelle noch ein Teil, der Einwände oder Anregungen äußert. Den Prozess wiederholen, bis keine Einwände mehr auftauchen (siehe Variationen).
Damit ist der Prozess, die Teileverhandlung abgeschlossen.
====Future Pace====
Zum Schluss noch eine Situation in der Zukunft vorstellen lassen, in der nun die neue Verhaltensweise integriert erlebt wird.
*''Wie anders als in der Vergangenheit erlebst du die Situation?*''Wie fühlt sich das an?*''Wie geht es dir dabei?
*Variante nach [[Dilts%2C_Robert|Robert Dilts]] (aus "Der große Zauberlehrling" von Alexa Mohl)
:Die Besonderheit bei Robert Dilts ist die Arbeit mit [[Glaubenssatz|Glaubenssätzen ]] innerhalb des Visual Squash. Im Mittelpunkt stehen nicht nur das ambivalente Verhalten der beiden Teile, sondern vor allem die in Konflikt tretenden / stehenden Glaubenssätze, die eben durch die Teile hervorgebracht werden.
::#Widersprüchliche Glaubenssätze identifizieren
::#Widersprüchliche Glaubenssätze vollständig repräsentieren
Administrator
171
Bearbeitungen