Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NLPedia. Durch die Nutzung von NLPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Änderungen

New Behavior Generator

65 Byte hinzugefügt, 20:07, 13. Okt. 2007
Korrektur Rechtschreibung
Der '''New Behavior Generator''' ist eine [[Modelling]]strategie für neues [[Verhalten]]. Im Rahmen des Formats kann man Verhalten verändern, generieren oder einfach "klauen".
Ein Verhalten kann modelliert werden:
== Historisches==
Der New Behavior Generator ist ein klassisches [[Format|NLP Format ]] aus den ersten Jahren von [[Bandler %2C_Richard|Bandler]] und [[Grinder%2C_John|Grinder]]
== Anwendung, Einsatz ==
Der New Behavior Generator ist geeignet für Menschen, die neues Verhalten lernen möchten und nicht genau wissen wie, aber ein Vorbild haben. <br>
Dauer: 5-60 min.
 
 
== Ablauf ==
=== Future Pace ===
*Der Coachee erlebt/sieht sich mit dem neuen Verhalten in einer zukünftigen Situation - mit der neuen Mimik, Gestik, Stimme, Auftreten ... .
 
== Variationen ==
Der NBG kann auch mit [[Bodenanker]]n ausgeführt werden.
 
== Hinweise & Beispiele ==
*Es ist sehr wichtig , immer wieder Dinge, die nicht passen, anzupassen. Wann immer etwas nicht passt, wird wieder zurückgesprungen (zwischen 3, 2 und 1) und geändert. Dies hat über das Anpassen, der unpassenden Umstände hinaus eine ganz wichtige weitere Funktion: das Wesentliche am neuen Verhalten wird durch das häufige hin- und herspringen herausgearbeitet und einstudiert (modelliert)!
*In jedem Schritt sollten mindestens die drei Hauptsinnessysteme [[VAKOG|VAK]] wahrgenommen werden (im Betrachter - bei Dissoziation - oder im Selbst - bei Assoziation).
*Es ist wichtig, dass der Coachee spätestens am Ende jeden Schrittes, das zu modellierende Verhalten, als erfolgreich wahrnimmt (i.d.R. er sieht, hört, fühlt das andere beeindruckt/begeistert/... sind).
* Fällt es dem Coachee schwer sich assoziiert an der eigenen Stelle zu erleben, kann man einen Zwischenschritt einführen: Der Coachee ''schlüpft'' dazu ''in die Haut des Modells'' aus Schritt 1 in der gewählten Situation d.h. er sieht aus dessen Augen und fühlt, wie das Modell fühlt.
 
== Übung ==
Administrator
171
Bearbeitungen