Verhalten und dessen Ursachen

Aus NLPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Begriffsdefinitionen

Verhalten

Gegenwärtig sind zwei Definitionen von dem Begriff Verhalten vorhanden:

Die allgemeine Definition: Das, was jemand tut oder lässt und auf welche Weise. Demzufolge ist Verhalten das konkrete Handeln einer Person.

Die Definition der Psychologie: Gesamtheit aller von außen beobachtbaren Äußerungen eines Lebewesens. Menschliches Verhalten umfasst alle äußerlich wahrnehmbaren aktiven Veränderungen:

  • Bewegungen
  • Stellungen
  • Körperhaltungen und Atmung
  • Gesten und Motorik
  • Lautäußerungen, Worte und Stimmlage
  • Farb- und Formänderungen, wie z.B. Färbung der Haut
  • Absonderungen von Substanzen, die in irgendeiner Form der Verständigung dienen (zum Beispiel Pheromone).

Der Begriff Verhalten umfasst dementsprechend die Summe der Handlungen und Haltungen eines Menschen, die von anderen unmittelbar beobachtet werden können. Als Verhalten kann einerseits die Gesamtheit solcher Lebensvorgänge bezeichnet werden, andererseits können als Verhalten aber auch einzelne Merkmale in einer bestimmten Zeitspanne bezeichnet werden.

Verhaltensweise und Verhaltensmuster

Der Begriff Verhaltensweise bezeichnet jede beobachtbare Bewegungsabfolge eines Lebewesens, die von einer anderen Bewegungsabfolge unterscheidbar ist.

Als Verhaltensmuster wird – weitergehend – eine Abfolge von Verhaltensweisen bezeichnet, die in bestimmten Situationen regelmäßig zu beobachten ist.

Ursachen menschlichen Verhaltens

"Wir werden immer mehr zu Herren der physischen Welt. Wir landen auf dem Mond, aber das Verhalten des Menschen und seine Einstellungen haben mit den Naturwissenschaften nicht Schritt gehalten." - Ernest Dichter, Überzeugen - nicht verführen, 1981

Was genau sind die Ursachen für unser Verhalten?

Hauptsächlich hängt unser Verhalten von dem Zustand ab, in dem wir uns gegenwärtig befinden. Je nachdem ob wir uns in einem ressourcevollen oder ressourcearmen (Stuck State) Zustand befinden, verhalten wir uns in einer bestimmten Situation wahrscheinlich unterschiedlich. Individuelle Erfahrungen (Lernen, Prägung) beeinflussen den Ablauf des beobachtbaren Verhaltens. Abhängig von unserem Zustand wählen wir eine der erlernten und somit verfügbaren Strategien und verhalten uns dementsprechend.

Unser Zustand wiederum wird im wesentlichen durch zwei Faktoren beeinflusst: Der erste bedeutende Faktor sind folgende physiologischen Vorgänge:

  • Körperhaltung
  • Ernährung
  • Atmung
  • das allgemeine Niveau der biochemischen Vorgänge in unserem Körper
  • der Grad der Anspannung unserer Muskeln

Der zweite wesentliche Faktor für unseren momentanen Zustand sind unsere internalen Repräsentationen. Das ist zum einen der Inhalt unserer inneren Bilder und wie wir sie uns vorstellen, zum anderen was wir innerlich sagen und hören und wie wir das tun. Kurz und gut, das was wir mit unseren Sinnessystemen (VAKOG) wahrnehmen und mit welchen Submodalitäten wir das tun.


Entstehung unseres Verhaltens Ursachen von Verhalten


Unsere internale Kommunikation wird sowohl von unseren Glaubensätzen und Werten beeinflusst, diese wirken als starke Wahrnehmungsfilter. Als auch von Metaprogrammen, die wir gebrauchen, um zu entscheiden, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, was wir verzerren, tilgen und generalisieren.

Verändern von Verhalten

Wenn wir mit unserem Verhalten in bestimmten Situationen unzufrieden sind, können wir es ändern in dem wir die beeinflussenden Faktoren ändern. Nachfolgend sind einige Beispiele genannt

Köperhaltung und Atmung

Indem wir uns aufrecht hinstellen, den Kopf heben, die Schultern leicht nach hinten ziehen und dabei tief und kraftvoll atmen bringen wir uns in einen ressourcevolleren Zustand. Aus diesem heraus können wir vorteilhaftere Strategien für unser Verhalten auswählen.

Glaubensätze

NLP bietet viele Techniken an, um Glaubensätze aufzulösen, zu ändern oder neu zu installieren. Zum Beispiel mit den Submodalitätenformaten Swish und Mapping across, mit den Formaten Mentorentechnik, Sleight of Mouth Pattern, New Belief Generator und Reimprinting.

Übereinstimmung von Werten und Metaprogammen

Wenn unsere Werte und Metaprogramme nicht übereinstimmen, fühlen wir uns inkongruent. Bringen wir sie in Übereinstimmung fühlen wir uns kongruent und wir sind auch mit unserem Verhalten zufriedener.

Bedeutung einer Erfahrung

Die Bedeutung einer Erfahrung hängt von dem Rahmen ab, den wir ihr geben. Indem wir jede Erfahrung in einen nützlichen Rahmen stellen, können wir wirksam persönliche Veränderung erzielen. Wir können der Erfahrung mit Reframing eine andere Bedeutung geben. Das Ziel des Reframings ist, unseren Zustand und unser Verhalten innerhalb eines Augenblickes zu verändern.

Siehe auch

Literatur

Anthony Robbins, Genzenlose Energie, ISBN 978-3-548-74227-4